Bisherige Aktivitäten im Arbeitskreis Dorferneuerung Arnoldshain

ZURÜCK

Mai 2004

Die Fundamente für die Brücke über den Krötenbach sind bereits gemacht. Sobald die Brücke fertig ist, kann der Weg zum Schwimmbad hinunter genutzt werden

Das Geländer an der Brücke neben dem Spielplatz ist ausgebessert worden.

5. Mai Die Linden am Rathaus und am Brunnen werden gefällt.

Juni 2004

Die Brücke über den Krötenbach ist fertiggestellt. Der Weg hinter der Sporthalle ist ebenfalls angelegt.

 

Juli 2004

-- Besondere Leistungen verdienen besondere Würdigung. Daher wird der Umbau des Feuerwehrgerätehauses auf einer eigenen Seite vorgestellt.

-- der verdreckte Bachlauf entlang des Schwimmbadweges wird von der Jugendfeuerwehr gesäubert.

-- Altes Rathaus und Umfeld: Der Straßenraum rund um das alte Rathaus wird gründlich vermessen und erfasst. Das Gebäude sowie das Umfeld wird vom Architekten ebenfalls gründlich ausgemessen.

-- Das seit langem überflüssige Hinweisschild der NASPA gegenüber vom Rathaus wurde entfernt.

September 2004

So manch einer wird sich gefragt haben, wieso am alten Rathaus einige Löcher im Putz zu sehen sind. Ist es etwas schon so renovierungsbedürftig, daß der Putz abbröckelt? Keine Sorge, die Löcher sind Absicht. Um den Zustand des Fachwerkes festzustellen, wurde es an mehreren ausgesuchten Stellen freigelegt.

November 2004

Nachdem nun der Zustand des fachwerkes bekannt ist, hat sich der Arbeitskreis für die vorliegenden Pläne des Architekten entschieden. Herr Barth hat uns dankenswerterweise die Pläne zur Verfügung gestellt, so dass wir sie hier veröffentlichen können.

Die Ansicht von Norden: Sie wird verputzt werden, da dort eine Fachwerkfreilegung nicht möglich ist.

Die Ostansicht: Dort wird der obere Teil freigelegt werden. Der Windfang, sowie der Anbau mit der Viehwaage werden mit Schindeln gedeckt.

Die Ansicht von Süden: Eine Fachwerkfreilegung ist dort wahrscheinlich nicht möglich. Der Vorschlag des Architekten sieht eine Verschindelung der Stirnseite vor.

Und zu guter Letzt die Westseite: Wie auch auf der gegenüber liegenden Seite wird ein Teil des Fachwerkes sichtbar sein. An dem früheren Spritzenhaus wird wieder ein Tor eingesetzt.

Als die Linde gefällt wurde, haben viele gefragt was nun aus dem Platz werden soll. Auch hierfür gibt es nun Pläne. Es entsteht ein so genanntes Infozentrum, mit wieder einem Baum mit einer runden Bank in der Mitte. Darum werden in einem Halbkreis die bisher an der Rathauswand hängenden Schaukästen angeordnet.

 

Mai 2005

Der Arbeitskreis Dorferneuerung hat beschlossen, am Kriegerdenkmal einige Verschönerungsarbeiten schon jetzt in Angriff zu nehmen. Es soll gesäubert werden und neu bepflanzt. Das Geld für die Bepflanzung spenden Arbeitskreismitglieder aus eigener Tasche. Am Samstag, 21. Mai war es dann so weit. hier gehts weiter ....

Januar 2006

In Der Hegewiese ist als Bürgerprojekt ein Wartehäuschen an der Bushaltestelle gebaut worden. Da die Initiative ursprünglich vom Arbeitskreis Dorferneuerung ausging, soll eine Erwähnung auch hier nicht fehlen.

Mai 2006

Das alte Rathaus ist nun endlich fertig. An zwei Seiten wurde das Fachwerk freigelegt. Die Stirnseite wurde mit Schiefer verkleidet, der Rest verputzt.

Es gibt wieder ein Tor, wo früher das Spritzenhaus war. Schriftzüge weisen auf die damaligen Funktionen hin.

Juli 2006

Der Arbeitskreis weiht die neue Grillstelle an der Bansaruh mit einem Grillabend ein. Dazu hat der Bügermeister die AKDE Mitglieder eingeladen.

Oktober 2006

Der kleine Saal im DGH wird in Eigenleistung renoviert.

Februar 2007

Die obere Taunusstraße ist wie alle mitbekommen haben im Moment eine einizige Baustelle. Bevor es für immer verschwindet, hier noch Fotos von dem alten Bachgewölbe.

April 2007

Der Spielplatz in der Hegewiese ist fertig. Er wurde gebaut als Bürgerinitiative und ermöglicht durch eine Spendenaktion.

Die Sitzgruppe in der Grünanlage am Orteingang wurde erneuert.

Juni 2007

Die Zisterne für den Brunnen sitzt schon an ihrem Platz.

Juli 2007

Beim Vorbereiten für die Pflasterarbeiten wurde neben dem alten Rathaus der alte Bachverlauf ausgegraben. Gut zu sehen, das Steingewölbe, was in ein Rohr übergeht und dann unter dem Anbau mit der Viehwaage verläuft.

September 2007

Rund um das alte Rathaus wurde ein Granitpflaster verlegt. Schön zu sehen, die in einander übergehenden Bögen.

Das spätere Informationszentrum ist noch nicht ganz fertig. das Stahlgestell steht schon, der Boden ist zum Pflastern vorbereitet, aber hier steckt noch etwas Arbeit drin. In der Mitte ist die"Baumscheibe" zu sehen. Dort wird später ein Baum gepflanzt.

Der Platz gegenüber ist ebenfalls schon gepflastert. Die Telefonzelle wurde von der Telekom ersatzlos abgebaut. Auch hier wird wieder ein Baum gepflanzt werden.

Zulezt noch ein Foto vom Brunnen. Dieser wurde mit dem vorhandenen Material neu gebaut. Es fehlen noch die Sandsteinabdeckungen wie auch auf allen anderen Bruchsteinmauern rund um das Rathaus. Diese kommen erst nach Beendigung der Pflasterarbeiten um Beschädigungen zu vermeiden.

November 2007

Die Glascontainer am Ortsausgang Forsthausstraße sind am 3.11.2007 mit Rotbuchen umpflanzt worden. Die Pflanzen stellte die Gemeinde zur Verfügung, eingepflanzt wurden sie von Mitgliedern des Arbeitskreis Dorferneuerung.

Der Bereich rund um das Alte Rathaus nähert sich der Fertigstellung.

Der Brunnen hat seine Sandsteinabdeckungen erhalten, Wasseranschluss und Pumpe funktionieren ebenfalls schon. Hinter dem Brunnen gibt es eine Bodenhülse für den traditionellen Weihnachtsbaum, ebenso wie eine Stromversorgung, um den Baum beleuchten zu können. Damit ist der Brunnen bis auf ein paar technische Einzelheiten fertig.

Der Platz oberhalb des Brunnens ist fast fertig. Auch hier sind die Sandsteinabdeckungen auf der Mauer, es fehlen nur noch die Geländer. Der Baum ist gepflanzt, ein Kugelahorn.

Gut zu sehen auf dem Bild, die neuen Straßenlaternen. In ihrer Optik dem historischen Platz angepasst.

Am meisten Arbeit steckt noch in dem Platz hinter dem Rathaus, dem späteren Informationszentrum. Auch hier sind die Abdeckungen angebracht und ein Kugelahorn gepflanzt. In den Ecken wurden Eiben gepflanzt. Hier fehlen noch die Geländer auf der Mauer sowie die eigentlichen Schaukästen.

Dezember 2007

Seit dem 5.12. sitzt an der Ecke vom Rathaus ein Basaltstein, der verhindern soll, dass das Rathaus von Fahrzeugen beschädigt wird.

17.12.: Die Glasdächer auf dem Informationszentrum sind angebracht.

20.12.: Die Geländer wurden montiert.

April 2008

Der Platz hinter dem alten Rathaus ist fast fertig. Die Schaukästen sind aufgehängt und beleuchtet. Die Bank um dem Baum herum steht auch schon.